Upmix ist eine bewusste Auswahl eines offenen Inhalts, seine Weiterentwicklung und ein erneutes Teilen. Dazu möchten wir ermutigen!

Dank offener Inhalte müssen wir in der Bildung das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Denn wenn etwas offen lizenziert ist, kann es unter den Bedingungen der jeweiligen Lizenz weiterverwendet werden. Davon machen erfreulicherweise immer mehr Pädagog*innen Gebrauch. Von der ebenfalls vorhandenen Möglichkeit zu einer Weiterentwicklung eines offenen Inhalts wird dagegen noch deutlich seltener Gebrauch gemacht. Das möchten wir ändern – und schlagen mehr Mut zu Upmix vor.

Upmix verstehen wir als eine bewusste Auswahl eines offenen Inhalts, seine Weiterentwicklung und ein erneutes Teilen. Mithilfe der Slider auf der Startseite erhältst Du für diese Herausforderungen zahlreiche Anregungen, von denen Du Dich inspirieren lassen kannst. Bei der HOOU-Upmix-Challenge kannst Du diese Ideen direkt bei vorgestellten offenen Lernangeboten ausprobieren.

Viel Freude beim Upmix 🙂

Urheber*innen und Auftraggeber*innen

Urheberin dieser Website ist Nele Hirsch aus dem eBidungslabor. Gestaltet wurde sie Ende 2022 im Zusammenhang eines Auftrags für die Hamburg Open Online University (HOOU). Hintergrund war die Entwicklung einer Upmix-Challenge für ihre zahlreichen offenen Inhalte im Januar und Februar 2023